Über uns

Die Plasticell Vertriebs GmbH wurde zum 1.1.1988 als Nachfolgerin der Firma Rubeli-Guigoz gegründet. Altershalber verkauften die damaligen Gesellschafter, Frau Josette Rubeli und Herr Maurice Guigoz, im Jahre 1989 ihre Anteile an Georg Rutz.

Plasticell Vertriebs GmbH war schon damals der Vertriebspartner der amerikanischen Bal Seal Engineering Company. Georg Rutz andererseits war bereits seit einigen Jahren Generalvertreter der gleichen Firma in der Schweiz, und da er die Produkte dieser Firma bestens kannte, war diese Firmenübernahme für ihn erfolgversprechend und sinnvoll.
An Fachmessen, sowie mit Inseraten und Produktbeschreibungen in Fachzeitschriften, wurden weitere Konstrukteure von den technisch innovativen Möglichkeiten, welche sich mit Bal Seal Dichtungen und Bal Seal Federn ergaben, überzeugt und als Kunden gewonnen.

Neben den oben erwähnten Produkten werden auch Kolben aus Saphir und Zirkonoxyd sowie Ventile mit Saphir- und Rubinteilen für Dosier- und HPLC-Pumpen angeboten. Kürzlich wurden Keramik-Teile von JBC neu ins Lieferprogramm aufgenommen.

Die schweizerische Schwesterfirma, Georg Rutz AG, lieferte bisher diese Artikel an viele deutsche Kunden. Sie können jetzt Ihren Bedarf an Keramik-Teilen bei Plasticell in Deutschland in Auftrag geben, so dass die Zollformalitäten entfallen. Dieses Angebot umfasst Keramikkugellager, Keramikkugeln sowie diverse Maschinenbauteile aller Art nach Zeichnung.

Die angebotene Produktpalette ist schwerpunktmässig auf den Bedarf von Maschinen- und Apparatebaufirmen ausgerichtet. Mit den federunterstützten Kunststoffdichtungen lassen sich praktisch alle vorkommenden Medien bei Vakuum und Drücken bis 7'000 bar und Temperaturen von -250°C bis + 288°C abdichten. Sie können als Hub- und als Radialwellendichtungen eingesetzt werden. Bal Seal Federn können als elektrische Kontaktfedern, als EMV-Dichtungen für Gehäuse, aber auch als elastische Federelemente für Schnappverschlüsse oder zum Zentrieren und Abfedern eingesetzt werden.

Gerne werden für Interessenten Einbauvorschläge für Dichtungen und Federn ausgearbeitet.
Natürlich liefern wir unseren Kunden auch für Keramik-Kugellager oder Keramik-Komponenten die nötigen technischen Vorschläge. Auch für Keramik-Kugellager und andere Keramikteile werden die nötigen Vorschläge geliefert, um eine optimale Lebensdauer der Komponenten sicherzustellen.

Der Erfolg der Firma Plasticell beruht denn auch auf einem hohen Qualitätsbewusstsein, der kompetenten technischen Beratung und einem ausgezeichneten Service. Rahmenaufträge werden gerne entgegengenommen und dank eines grosszügig bemessenen Zwischenlagers werden „just-in-time“ Teillieferungen zuverlässig und rechtzeitig an die Kundschaft ausgeliefert. Natürlich ist auch das Managementsystem erfolgreich nach ISO 9001:2008 zertifiziert.